St. Florinus, Bell

Die Pfarrkirche St. Florinus wurde am 10. Juli 1916 eingeweiht. Nachdem die alte Pfarrkirche in der Kirchgasse zu klein geworden war, entschloss sich die Kirchengemeinde Bell eine größere Kirche zu bauen. Nach nur zweijähriger Bauzeit feierte man am 09. November 1915 den Einzug in die neue Kirche.
Sie ist eine dreischiffige, dreijochige Stufenhallenkirche mit einem in das Langhaus eingestellten Turm und einem eingezogenen Chor. Der Chor wird von zwei nahezu quadratischen Anbauten flankiert, die durch einen um die Apsis geführten Gang verbunden sind. Das Hauptschiff besteht aus drei quadratischen Jochen, denen um die Hälfte schmälere Seitenjoche entsprechen.
Der Architekt Ludgerus Rincklake OSB hat in der Planung der Pfarrkirche St. Florinus den seit der Spätgotik verbreiteten Bautyp der Stufenhallenkirche gewählt. Zahlreiche Bauelemente wie Spitzbogen, Maßwerk, Birnstabprofil der Gewölberippen im Chor sowie die Bauplastik der Kapitelle sind dem gotischen Formenrepertoire entlehnt.

Im Gegensatz dazu erinnern die mächtigen Arkadenpfeiler mit ihren halbrunden Vorlagen im Innern der Kirche an die Arkadenpfeiler im Langhaus der Abtei Maria Laach. Eine weitere spätromanische Reminiszenz stellen die Schaftringe der Dreiviertelsäulen und der Dienste im Chor dar.

Im 2. Weltkrieg. am 02. März 1945 wurde die Kirche bei einem Bombenangriff schwer getroffen. Der Turm war bis auf die Fundamente zerstört. Chor, Dach und Orgel wurden schwer beschädigt. Die Mosaiken und das Chor-Kreuz haben wie ein Wunder den Bombenangriff unbeschadet überstanden.
Von der Kommunionbank aus Marmor standen nur noch die Pfeiler. Unter großen Opfern machte sich die Bevölkerung an den Wiederaufbau. Am 26. Mai 1949 konnte die Gemeinde wieder Gottesdienste im Gotteshaus feiern. Der Turm wurde erst 1963 - allerdings nicht in seiner ursprünglichen Höhe - wieder aufgebaut. Zwischen 1985 und 1993 fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten statt. Der Altarraum wurde neu gestaltet und die Kommunionbank ganz entfernt. Die Innenrenovierung wurde am 09. Oktober 1988 zum 160. Jubiläum der Pfarrei mit der Altarkonsekration beendet. Zur 900-Jahr-Feier der Gemeinde Bell im Jahre 1993 waren alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen und die Pfarrkirche erstrahlt seitdem als Schmuckstück des Ortes.

Anfahrt / Adresse St. Florinus in 56745 Bell, Hauptstraße 4