Die Feier der Erstkommunion

Die Erstkommunion ist für die meisten Katholiken eines der wichtigsten und unvergesslichsten kirchlichen Feste. Wir feiern darin die Gemeinschaft mit Jesus Christus selbst und stellen uns ganz in das Geheimnis seines Todes und seiner Auferstehung. Für uns Katholiken ist die Gegenwart des Herrn im Sakrament der Eucharistie Quelle und Höhepunkt unseres kirchlichen Lebens.

Auf das große Fest werden die Erstkommunionkinder intensiv vorbereitet.

In unserer Pfarreiengemeinschaft werden in der Regel alle katholischen Kinder nach den Sommerferien angeschrieben. Dann werden die Eltern zu Elternabenden eingeladen und die Vorbereitungsgruppen gebildet. Diese starten im Herbst mit den Vorbereitungen.

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung werden die Kommunionkinder eingeladen ihre Erstbeichte abzulegen und das Sakrament der Versöhnung zu empfangen.

Die Vorbereitungen werden durch das pastorale Team unterstützt und angeleitet.

Erstkommunionvorbereitung 2024
in der Pfarrei St. Barbara Mendig

Auch in diesem besonderen Jahr sind alle Kinder in unserer Pfarrei, die gerade 3.Schuljahr besuchen, herzlich eingeladen im kommenden Frühjahr zum ersten Mal die Heilige Kommunion zu empfangen.

Die Erstkommunionfeiern sind wie folgt geplant:

Samstag, 06.04.2024

Obermendig

Kottenheim

Sonntag, 07.04.2024

Bell

Samstag, 13.04.2024

Ettringen

Rieden

Sonntag, 14.04.24

Thür

Niedermendig

Aus datenschutzrechtlichen Gründen schreiben wir den Jahrgang mit den uns zu Verfügung stehenden Daten aus dem kirchlichen Meldewesen an. Sollte Ihr Kind noch keine Benachrichtigung erhalten haben (weil es z.B. ein „Kann-Kind“ oder kürzlich zugezogen ist), wenden Sie sich bitte zeitnah an unsere Pfarrsekretärin Frau Bohlen im Pfarrbüro in Mendig.
(Kirchstr. 20, Tel. 0 26 52 / 98 956 7, e-mail: bohlen@pfarreiengemeinschaft-mendig.de)
Sie bekommen dann alle notwendigen Unterlagen zugeschickt.

Für alle weiteren Rückfragen können Sie sich gerne an Gemeindereferentin
Hella Wilbert (hella.wilbert@bistum-trier.de) wenden.